- Aero Morphing Punk - page # 52 -
- pages 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 -17 - 18 - 19 - 20 - weitere -
 © by Luftschiffharry







Lufthafen Spich mit Zeppelin vom Typ p (Heeresluftschiff LZ 90)












Braunschweig - Luftaufnahmen 1915 -
vom Kriegszeppelin Z XII aufgenommen




Diskussion zu den Luftbildern - Einwand aus Hannover

... Farblich würde ich versuchen die friedliche Stadt in das Grauen des Ersten Weltkrieges zu "verändern". Es brennt da nämlich, noch unterschwellig. Dann hätte man nicht nur eine Veränderung, sondern auch eine ganz starke Aussage. Just a thought.

::: anbei die fünf originalen Ursprungsbilder. Braunschweig war 1915 ein friedliche Stadt. Es gab keine Bombenangriffe ... auch wenn braunschweigische Soldaten an der Front kämpften und starben. Das Grauen des Krieges erreichte Braunschweig erst im 2. Weltkrieg ... hier vor allem beim Bombenangriff vom 15. Oktober 1944 wo 90 Prozent der Innenstadt vernichtet wurde. Das Schloss selbst kaum merkwürdigerweise mit einem kaputten Dach davon ... was die Sozis in den 60er Jahren nicht davon abhielt das Schloss ganz ab zu reißen.

... dass es großangelegte Bombenangriffe erst im Zweiten Weltkrieg gab, war klar. Aber eine friedliche Stadt deren Söhne in den Schützengräben kämpften - und starben, die war nicht wirklich friedlich. Das würde ich versuchen herauszuarbeiten. Der Kunst Sinn zu verleihen. Eine "friedliche" deutsche Stadt im Jahre 1915 blutete gewissermaßen aus. Das kann man thematisieren, aber man muss es nicht. Die Zerstörung war nahezu unsichtbar aber existenziell. Die Originalaufnahme mit ein wenig Rot könnte das darstellen. Ich weiß nicht, ob ich mir das "hinhängen" würde, aber ich würde darüber nachdenklich werden.

::: Hier die gewünschte Arbeit ::: ich weiss nicht wie ich das Bild, die Machart, die Farben begründen soll ... folge da lediglich einem hannöverschen Impuls. Habe aber zum Unterschied des anderen Bildes vom Altstadtmarkt das unbeschnittene Originalformat genommen (siehe Ränder - Bild unbeschnitten / größer). 

(Hermann) - Dinge können schön sein, interessant. Auch quietschebunt oder grau.

Doch Kunst ohne Aussage ist wie Reden ohne etwas zu sagen.




Dear airship-friend ...
... If you have further questions, 
please feel free to ask in English or German.








L 14 wurde am 8. September 1918 außer Dienst gestellt und am 23. Juni 1919 in der Halle Nora in Nordholz zerstö rt (Scapa Flow-Tag)










Æmopunk